Vorübergehende Sperrung des Spielplatzes Schlossgasse, Interview mit S. Fahrni, Fachbereichsleiter Liegenschaften

Warum musste der Spielplatz Schlossgasse gesperrt werden? Können Sie uns näheres dazu berichten?
S. Fahrni: Bei der Hauptinspektion der Spielgeräte, wurde festgestellt, dass bei vielen Geräten die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte. Was uns dazu bewogen hat, umgehend die betroffenen Spielgeräte zu sperren. In erster Linie geht es darum, die Sicherheit Kinder zu garantieren.

Das macht Sinn, wie ist nun das weitere Vorgehen?
S. Fahrni: Uns ist daran gelegen den Spielplatz möglichst rasch wieder in Betrieb zu nehmen. Die Sicherheit der Kinder ist ein zentrales Anliegen und bedarf einer sorgfältigen Evaluation der neuen Geräte. Wir haben die Angebote sorgfältig geprüft, damit wir die beste Lösung für den Spielplatz Schlossgasse erwirken können.

Was sind die Herausforderungen des Projektes?
S. Fahrni: Hier spüren wir die Lieferkettenengpässe bei der Beschaffung der neuen Geräte. Wir können diese kaufen, sehen uns leider gezwungen länger darauf zu warten als geplant. Ebenso gestaltet sich die Terminfindung mit den Handwerker*innen als anspruchsvoll, da deren Auftragsbücher bereits voll sind.

Weiss man schon, wann der Spielplatz wieder zur Verfügung steht?
S. Fahrni: Wir planen eine mehrstufige Sanierung, welche sich am Inspektionsbericht orientiert. In einem ersten Schritt ist es das Ziel, den Kindern möglichst viele Geräte wieder zugänglich zu machen. Wir rechnen damit, im Dezember 2022 die erste Bauphase abzuschliessen. Bis ins Jahr 2024 wird der Spielplatz Schlossgasse schrittweise saniert werden.

Sind die nicht gesperrten Geräte betriebssicher?
S. Fahrni: Die Prüfung wurde durch einen anerkannten Sachverständigen durchgeführt, welcher die Spielgeräte klar deklariert und freigegeben hat. Somit können nicht gesperrte Spielgeräte bedenkenlos genutzt werden. Wir entschuldigen uns bei der Bevölkerung für die entstandenen Umstände, vertrauen jedoch auf ihr Verständnis. Die Sicherheit der Kinder hat für uns oberste Priorität.

Spielplatz Schlossgasse Schwarzenburg

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von: SpielRaum, Quartiergasse 13, 3013 Bern www.spielraum.ch