Von Maria Messerli und Laurenz Suter

Der Kunstverein Schwarzenburg präsentiert ab Juni Skulpturen von Max Roth. Die Skulpturenausstellung auf dem Schlossareal in Schwarzenburg findet vom 16. Juni bis 5. November 2023 statt. Sie ist jederzeit frei zugänglich.

Die Skulpturen von Max Roth sind raumergreifend und aus einem Stück Holz herausgearbeitet. Der Künstler beschäftigt sich mit archetypischen Formen wie die Schale/Topf, das Haus/Behausung und das Boot. Max Roth lebt und arbeitet in Uettligen bei Bern und nimmt seit 1980 an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teil. Er hat verschiedene Stipendien und Auszeichnungen erhalten, mehrere seiner Werke sind im öffentlichen Raum zu finden. 

WAS MACHT DER KUNSTVEREIN SCHWARZENBURG?

Der Kunstverein Schwarzenburg will Dorf und Gemeinde Schwarzenburg sowie die Region mit seinen Tätigkeiten künstlerisch bereichern und zur Standortattraktivität beitragen. Er bezweckt die Förderung der bildenden Kunst und angrenzender Bereiche. U.a. unterhält er den frei zugänglichen Schwarzenburger Gnomenweg mit seinen humorvollen Betonskulpturen:

www.gnomenweg.ch

Zudem organisiert er seit 2018 u.a. jährliche Kunstausstellungen: www.kunstvereinschwarzenburg.ch

Quellenangabe: Fotos von Max Roth, Max Stöckli, Maria Messerli, Els Marti